Jil Sander Ausstellung
Als Jil Sander-Fans konnten wir von Excite Werbeagentur Frankfurt uns natürlich nicht die aktuelle Ausstellung „Jil Sander. Präsens“ im Museum Angewandte Kunst entgehen lassen.
Keine Frage – Jil Sander ist eine der bedeutendsten Modedesignerinnen ihrer Zeit. Ihr Anspruch ist und war es, mit ihrer Mode die Persönlichkeit und Stärken eines Menschen hervorzuheben und ihm Selbstbewusstsein zu geben. Ihr Stil ist zeitlos und elegant, sie arbeitet mit hochwertigen Materialien und ausgeklügelten Schnitten – ikonisch und skulptural. Dabei ist sich Jil Sander im Laufe der Jahre stets treu geblieben, mit ihrem hohen Anspruch an sich und alles, womit sie in Berührung kommt.
Auf nahezu der kompletten Fläche des Museums mit ca. 3.000 Quadratmetern wird Jil Sanders Werk in all seinen Facetten präsentiert. Dabei harmoniert die klare Linienführung des von Architekt Richard Meier gebauten Museums perfekt mit dem cleanen, schnörkellosen Look Jil Sanders.
Thematisch ist die Ausstellung gegliedert in die Bereiche Laufsteg, Backstage, Atelier, Modekollektionen, Accessoires, Kosmetik, Modefotografie und Kampagnen, Mode und Kunst, Architektur und Gartenkunst. Dabei vermittelt sie einen guten Überblick über die Marke und das Design Jil Sanders, von der Entstehung eines Kleidungsstücks über erste Studien zu Form, Material und Farbe bis hin zur Präsentation des fertigen Produkts.
Einen großen Raum nehmen neben dem Modedesign auch die Werbekampagnen für die Marke Jil Sander ein, die von Topfotografen wie Peter Lindbergh in Szene gesetzt wurden. Auch hier zeigt sich Jil Sanders hoher, perfektionistischer Anspruch – „Alles ist Image“, hat sie einmal gesagt. Auf großflächigen Installationen, aber auch in gerahmten Motiven gibt es ein Wiedersehen mit Topmodels wie Linda Evangelista, Tatjana Patitz oder Amber Valetta, die den Anzeigenkampagnen Jil Sanders ihren unvergesslichen Look verliehen haben.
Natürlich wird neben den Kampagnen auch Jil Sanders Mode „in echt“ gezeigt. Allerdings sehr reduziert, die einzelnen Stücke bekommen Platz, um zu wirken. So sieht man Mäntel, Kostüme, Schuhe und Taschen, die in der Regel vor weißen Hintergründen, Spiegeln oder hinter Glas ausgestellt und perfekt inszeniert werden. Ergänzend betrachtet man auf Tableaus ihre Kollektionen und ist beeindruckt von deren Umfang. In einem weiteren Bereich findet man begleitend dazu auch Architekturstudien und Impressionen der Jil Sander Showrooms, die schlicht und perfekt durchdesignt sind und den passenden Rahmen für ihre Produkte schaffen.