„Viva Magenta“ – die Farbe des Jahres 2023
Das neue Jahr steht bevor, und wie jedes Jahr hat das Pantone-Institut eine neue Farbe des Jahres gekürt: „Viva Magenta“ – ein lebendiger, intensiver Rotton – ist die Farbe des Jahres 2023. Wir von Excite Werbeagentur haben sie uns genauer angeschaut.
Bei dem lebendigen, intensiven „Viva Magenta“ (Pantone 18-1750) handelt es sich um einen Rotton, der von dem auffälligen Rot der Cochenille-Schildlaus inspiriert ist. Die weiblichen Tiere produzieren einen karminroten Farbstoff, einen der stärksten Farbstoffe der Welt. Pantone zeigt durch die Wahl von „Viva Magenta“ eine hohe Wertschätzung für die Natur und greift damit aktuelle Lifestyle-Trends auf – Freude an Natur und Erholung in Parks und Wäldern stehen in Sachen Work-Life-Balance hoch im Kurs, besonders in den letzten Jahren.
Ein weiterer Aspekt für die Wahl ist auch die Stärke der Natur und die Überlebenskraft, die sich im Panzer der Schildlaus manifestiert und die Tapferkeit in uns allen anregt. Gerade im Hinblick auf die letzten Jahre inspiriert die Farbe in uns Optimismus, Furchtlosigkeit und Lebensfreude.
„Viva Magenta“ ist eine kräftige, kühne Hybridfarbe, die sowohl zwischen warmen und kühlen Farben balanciert als auch die virtuelle mit der realen Welt verbindet. Die Farbe wird oft in digitalen Universen von Videospielen verwendet, da sie künstlich wirkt – damit zeigt die Farbe des Jahres 2023 uns den Weg in eine Zukunft, in der reale und digitale Welten miteinander verschmelzen.
Wer das neue Jahr mit dem fröhlichen „Viva Magenta“ beginnen möchte, findet im Magentaverse bei Pantone sanfte Naturtöne zum Kombinieren, z. B. „Gray Lilac“ (13-3804), den Roséton „Pale Dogwood“ (13-1404) oder das graue „Fields of Rye“ (15-1115). „Viva Magenta“ findet als Farbe des Jahres Zugang zu allen Bereichen, von Mode über Beauty und Produktdesign. Durch verschiedene Partnerschaften wird es z. B. das neue Motorola Smartphone Edge 30 Fusion in „Viva Magenta“ geben.
Die Farbe des Jahres 2023 sticht heraus, ohne knallig zu sein, und schmeichelt laut Pantone allen Altersgruppen, Geschlechtern und Hauttönen, ist also universell für alle Zielgruppen geeignet. Wir von Excite Werbeagentur sind gespannt, wie sie angenommen wird.